Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

René Schweitzer

Abt. VI - Drehbuch
Jahrgang 2013

René Schweitzer

Abt. VI - Drehbuch

Info / Vita

René Schweitzer wurde 1986 in Bremerhaven geboren. Den Großteil seiner turbulenten Jugend verbrachte er im Münchner Norden. Als Jugendlicher war René einige Jahre als Rapper aktiv, anschließend schrieb er für diverse Musikzeitschriften (unter anderen Juice, Backspin und
Bravo Hip Hop). 2010 erschien sein erster Roman, das Coming of Age Drama Das Ende des Sommers. Von 2011 bis 2012 arbeitete er als Autor in der Drehbuch Werkstatt der Bavaria Film unter der Leitung von Uschi Reich. Ende 2013 erschien seine Jugendbanden-Novelle Kaputt. Diese wurde 2014 unter dem Titel
Messed Up auch auf dem englischsprachigen Markt veröffentlicht. In den letzten Jahren arbeitete René als Autor/Drehbuchautor und absolvierte sein
Drehbuch-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Seine Kurzfilme Mack Blaster – Die Welt im Fadenkreuz, Die Schwarze Kapelle, Fahrstuhl, Resolut und Sub Umbra liefen zwischen 2014 und 2020 auf zahlreichen namhaften Filmfestivals. Bei diesen Filmen führte er auch Regie.
Im Juni 2015 veröffentlichte René seinen dritten Roman Auf dem Sprung. 2016 folgte seine Mystery-Novelle Das weiße Heim.
2017 schrieb er das Drehbuch zu dem Gangsterdrama Welcome II Frankfurt, mit dem er einige Jahre später sein 2013 begonnenes Drehbuch-Studium an der HFF München abschloss, sowie das Kollegah & Farid Bang Rappervehikel Jung. Brutal. Gutaussehend. für die Rat Pack / Constantin Film. Im Jahr 2018 war René Drehbuchautor einer Folge der zweiten Staffel der ZDF Neo Comedy-Serie Blockbustaz, sowie der Drehbuchautor von zwei Web-Serien, die zum Extended Universe der Serie 4 Blocks gehören. 2019 folgte dann eine Folge der ZDF Comedy-Serie Fett & Fett aus Renés Feder und mit ihm in einer der Hauptrollen.
Aktuell ist René unter anderem Drehbuchautor der kommenden Constantin Zombie-Komödie Spaßbad, des Network Movie Dramas Die fürchterlichen Tage des schrecklichen Grauens, der Pantaleon Spoof-Komödie Ehren-Alman und war Teil der Writers Räume der kommenden NEUESUPER Zuhälter-Serie Luden, sowie der Wiedemann & Berg Deutschrap-Serie Almost Fly.

Filme in der HFF Datenbank

2017 Sarabande Regie: Ganna Madiar (Drehbuch/Regie/Produktion)/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2016 Bogat Regie: Valentin Kruse/ Hochschule für Fernsehen und Film