Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • SOHN DER SONNE (2017)

    / 5

  • SOHN DER SONNE (2017)

    / 5

  • SOHN DER SONNE (2017)

    / 5

  • SOHN DER SONNE (2017)

    / 5

  • SOHN DER SONNE (2017)

    / 5

Sohn der Sonne

Wie anders ist jemand, der eigentlich nur (wieder) er selbst sein möchte?

Der schwarz-weiße Dokumentarfilm SOHN DER SONNE handelt von einem jungen Mann, der den Thomas-Mann-Roman „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ als Leitfaden für sein Leben nimmt.

Angelehnt an den Hochstapler im Roman vertritt er die These, dass man alles sein kann, was man sein möchte – und nicht das sein muss, was die Gesellschaft vorschreibt. Er selbst möchte Rap- Musiker sein und damit Wohlstand erreichen. Also produziert er unter dem Pseudonym „Felix Krull“ deutschen Gangster-Rap.

SOHN DER SONNE zeigt, wie sich die Privatperson in die Kunstfigur verwandelt, ist beim Entstehungsprozess eines neuen Songs im Tonstudio dabei und begleitet den Künstler in einen Club voller maskierter Menschen.

Übergeordnet macht sich der Film die Symptomatik eines ganzen Menschenschlags zum Thema. Denn viele Menschen geben seit jeher - aber gerade auch heute, im digitalen Zeitalter - nach außen vor, jemand anderes zu sein. Nur gestehen sich die wenigsten ein, dass sie eigentlich blenden.