Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 5

  • / 5

  • / 5

  • / 5

  • / 5

Out of Place

Kevin, Dominik und David leben inmitten von idyllischen Hügeln und Wäldern im rumänischen Siebenbürgen. Sie sind drei von hunderten Jugendlichen, die von der deutschen Jugendhilfe in sogenannten ‚Auslandspädagogischen Maßnahmen’ untergebracht wurden. Einige von ihnen haben Drogen genommen, andere sind straffällig geworden, nun sollen sie hier in der Ferne wieder auf den rechten Weg gebracht werden.

Doch von der Vergangenheit der Jungen ist tausende Kilometer entfernt kaum noch etwas zu spüren. Fast gänzlich isoliert von ihrem ursprünglichen Umfeld arbeiten sie nun auf den Feldern und Höfen der heimischen Bauernsfamilien. Dabei werden sie von einem Team aus deutschen Pädagogen und Lehrern kontrolliert und von einem umfassenden Punktesystem bewertet. Tag ein, Tag aus. Die Gleichförmigkeit des Alltags soll sie auf ein angepasstes Leben zurück in Deutschland vorbereiten.

Doch ist es wirklich das, was die Jugendlichen brauchen? Für ihre Sehnsucht nach persönlicher Freiheit, nach Nähe, nach einer Familie, hat dieses System keinen Platz. Und so suchen sich Kevin, Dominik und David ihre eigenen Wege, um in dieser entwurzelten Situation irgendwie bestehen zu können.

Nyon Visions Du Réel Festival für Dokumentarfilm //9.4.2019

Internationaler Wettbewerb

First Steps Award//9.9.2019

Preis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm

//10.5.2019

Nominierung in der Kategorie FFF Förderpreis

Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest//14.11.2019