Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • STILL_Ich_bin_gerne_Patriarch

    / 6

  • Stil 1

    / 6

  • Stil 5

    / 6

  • Stil 6

    / 6

  • Stil 8

    / 6

  • Still 7

    / 6

Ich bin gerne Patriarch

„Ich bin gerne Patriarch“ lädt ein in das Haus des 1. Vizepräsidenten des Bayerischen Landtages a.D. Bertold Kamm. Man verbringt einen Tag mit ihm und seiner Frau Ruth und wird Teil der Familie. „Seid Ihr hungrig? Natürlich haben die Hunger!“ und schon ist man in ihrer Küche, betrachtet sie beim Kochen und Streiten und danach findet man sich am großen Esstisch wieder. Bertold wird auch seine Geschichte als Zeitzeuge des 2. Weltkrieges erzählen. Seine Zeit als Gefangener der Gestapo, Folter und wie man seinen Glauben an die Menschlichkeit behalten kann. Sein Leben – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kommen einen vor Augen. Es ist auch ein Film über das Altwerden, den Umgang mit Alter, Krankheit und nahem Tod und doch ist da noch immer Lachen, Freude und die kleinen, aber essentiellen Zeichen der Liebe, welche Ruth und Bertold nun für über 60 Jahre verbinden. Zu Beginn sind sie vielleicht Fremd, am Ende wird es einem schwer fallen sich von ihnen zu verabschieden.

Und Bitte Filmpreis Hannover - Gorilla Medien