Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Am Zaun
    Bürgerwehr

    / 5

  • Theo an der Grenze
    Kein Reinkommen

    / 5

  • Grenze bei Nacht
    Rosalie unter Druck

    / 5

  • Wolle in Not
    Unter Herrmann's Kontrolle

    / 5

  • An der Grenze
    Keine Sondergenehmigung

    / 5

Altød

Der junge Polizist Theo kehrt zur Beerdigung seiner Mutter in sein Heimatdorf zurück und stellt fest, dass es von der Außenwelt abgeschottet wurde. Verantwortlich dafür ist der eigene Vater und Anführer einer militanten Bürgerwehr. Um seine Jugendliebe Rosalie vor deren Willkür und Tyrannei zu schützen, setzt er die eigene Freiheit aufs Spiel.
Zur Beerdigung seiner Mutter kommt Polizist Theo nach Jahren wieder in sein Heimatdorf zurück. Bereits am Ortseingang wundert er sich über skurille Veränderungen: Angeführt von seinem Vater Herrmann, bewacht eine militante Bürgerwehr den Zugang ins Dorf. Von Fremden will man hier nichts mehr wissen, Altød hat sich von der Außenwelt abgeschottet.
Mit strengen Regeln sorgen Herrmann und seine Schergen für Recht und Ordnung im geschlossenen System. Da lässt man sich auch nicht durch gelegentlich tödliche „Unfälle“ aus der Ruhe bringen.
Nur das Wiedersehen mit seiner alten Liebe Rosalie ist für Theo ein Lichtblick an diesen schrägen Ort
Auf der Trauerfeier begegnet Theo einer ganzen Bande selbsternannter Hilfssheriffs, die ihre fragwürdigen Ansichten verbreiten.
Die Beisetzung seiner Mutter führt zu einer fürchterlichen Groteske, woraufhin der Streit zwischen Vater und Sohn eskaliert. Eine Auseinandersetzung die nicht nur physische Spuren hinterlässt. Theos Entscheidung sofort abzureisen endet mit der Frage: Kann er ALTØD wieder verlassen?