Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 1

Creatif Center

 

Das CreatiF-Center der HFF München wird ein in seiner Art einzigartiges Labor zur Entwicklung und Erprobung neuer Technologien in der Film- und Fernsehproduktion – von der Unterstützung aller kreativen Schritte über den Filmherstellungsprozess, die Postproduktion bis hin zur Verwertung. 

Medien und insbesondere Filme entwickeln sich immer mehr zum Sprachrohr der Gesellschaft und das Verhalten und die Vorlieben der Zuschauenden verändern sich rasant. Darüber hinaus führt der technologische Wandel in der Filmbranche zu vollkommen neuen kreativen Möglichkeiten und zu einer intensiveren Kollaboration bei der filmischen Produktion. Dies kann die Arbeitsabläufe nachhaltig verändern und den Zuschauenden neue mediale Erfahrungen eröffnen. Ermöglicht wird das durch eine Vielfalt an digitalen Innovationen. Um all diese Innovationen frühzeitig zu erproben und auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, ist die Einrichtung eines Innovations-Zentrums an der HFF notwendig. 

Das CreatiF-Center ist ein Kompetenzzentrum, das auf Neuerungen schnell reagieren kann und neue Abläufe den Student*innen bereits im Studium vermittelt. So kann zum einen durch gemeinsame Aktivitäten mit Produktionsfirmen, durch den Austausch und Diskurs mit den Kooperationspartner*innen, aber auch durch das neu vermittelte Wissen der Student*innen, ein Transfer von Ideen, Wissen und Technologien erfolgen. Dazu arbeitet das CreatiF-Center eng mit den Kooperationspartnern im Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen in Erlangen und mit dem Wavelab, dem Innovationslabor und Gründungszentrum der Hochschule für Musik und Theater zusammen.

Dieser Austausch und der Wissenstransfer bilden das Herzstück des Projektes. 
Um den Transfer der HFF mit ihren Partner*innen nachhaltig zu fördern und zu gestalten, umfasst das CreatiF-Center drei Teilprojekte, die in unterschiedlicher Weise den Austausch zur Wirtschaft, zur Wissenschaft und zur Gesellschaft adressieren:

1. Creative Innovation Lab (CIL)
2. Integratives Produktionsmanagement (IPM)
3. HFF-Filme als Teil des gesellschaftlichen Diskurses (HFF|F).

Das CreatiF-Center der HFF wird mit Hilfe von Kooperationspartner*innen den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer zur Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ausbauen und dabei insbesondere den Digitalisierungs- und Vernetzungsprozess in den Vordergrund stellen. Außerdem ermöglicht es, diese neuen Technologien im kreativen Umfeld zu nutzen und neue kreative Möglichkeiten zu schaffen.

Die Gründung des CreatiF-Centers der HFF München wird ermöglicht durch den Erfolg der HFF in der 2. Förderrunde des Wettbewerbs „Innovative Hochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 2022. Der unter Federführung von Prof. Dr. Siegfried Fößel, Abteilungsleiter der Abt. II Technik, und Prof. Dr. Peter C. Slansky, Lehrstuhl Abt. II Technik, erstellte Einzelantrag der HFF München umfasst eine Förderung über insgesamt rund 6 Mio. € mit einer Laufzeit über fünf Jahre, von Anfang 2023 bis Ende 2027. Insgesamt sind 13 Stellen an der HFF sowie drei Stellen bei den Kooperationspartnern Fraunhofer IIS, Erlangen, und der Hochschule für Musik und Theater, München, zu besetzen.